Nach der Rheinkirmes Lust auf MEHR Kirmes?
Die 5 besten Gründe auf die Cranger Kirmes nach Herne zu gehen

 

Die Rheinkirmes und Düsseldorf sind nett, aber warst Du schon mal „auf Crange“? Also auf der Cranger Kirmes in Herne, mitten im Ruhrpott? Wenn nicht, wird es höchste Zeit! Denn sie ist noch spektakulärer. Die Cranger Kirmes 2024 läuft vom 1. bis zum 11. August. Hier haben wir die fünf besten Gründe für dich, warum sich ein Besuch lohnt:

 

1. Die Cranger Kirmes ist Deutschlands zweitgrößtes Volksfest!

Rund 4 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die Cranger Kirmes. In Deutschland ist nur das Münchener Oktoberfest größer als die Cranger Kirmes. Rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäfte sowie unzählige Imbisse, Biergärten und Spielbetriebe kommen auf den Kirmesplatz im Herner Stadtteil Crange. Nervenkitzel und Superlative sind garantiert. Die Cranger Kirmes ist halt, wie es der diesjährige Slogan perfekt zusammenfasst: „Größer als Du denkst“.

 

2. Crange ist echt.

Die Cranger Kirmes ist für alle da. Du musst kein Dirndl anziehen oder so tun, als ob Du „zu den oberen 10.000“ gehörst. „Komm, wie Du bist“ ist das Motto „auf Crange“, wie die Kirmes im Ruhrpott genannt wird. Ruhrpott-Romantik, gute Stimmung und Geselligkeit findest Du hier an jeder Ecke. Zum Beispiel in einem der authentischen Biergärten mit Blick auf die Kumpel-Riviera, den Rhein-Herne-Kanal, oder bei einem Gummibärchenschnaps, dem Kultgetränk der Cranger Kirmes in Steinmeister’s Bierpavillon.

 

3. Die Cranger Kirmes bietet die spektakulärsten Fahrgeschäfte.

Höher, schneller oder gruseliger: Bei den Schaustellern ist die Cranger Kirmes jedes Jahr heiß begehrt. Die größten und neuesten Fahrgeschäfte möchten sich hier präsentieren, und manchmal ist sogar eine Weltpremiere dabei. In diesem Jahr heißen die Neuheiten unter anderem Evolution, Mama Caramba, Crazy Island oder Chaos Pendel. Kirmesnostalgie darf neben High Tech auf Crange aber auch nie fehlen. Loopingschaukel, Kettenkarussell und Riesenrad sind treue Stammgäste in Herne.

 

4. Crange ist Deutschlands größte Familienkirmes!

Auch wenn das Oktoberfest insgesamt die Nase vorn hat, ist die Cranger Kirmes definitiv Deutschlands größte Familienkirmes. Geht es in München viel ums Bier und ums Feiern, kannst Du nach Herne auch entspannt mit den Kids kommen. Rund ein Drittel der Fahrgeschäfte auf der Cranger Kirmes ist speziell für Kinder. Außerdem gibt es jedes Jahr den Familientag. Der Mittwoch gehört in Crange traditionell den Familien und schont ihren Geldbeutel, denn dann bieten alle Schausteller reduzierte Preise und Familientags-angebote an.

 

5. Die Cranger Kirmes hat eigene Währung, mit der Du sparen kannst.

Auf der Cranger Kirmes kommen Sparfüchse aber auch jeden Tag auf ihre Kosten. Die Kirmes hat eine eigene Währung – den „Crangetaler“. Mit den Crangetalern lässt sich das Budget für den Kirmesbesuch aufbessern. Die Taler bekommt Ihr an bestimmten Vorverkaufsstellen in Form von Fahr- und Schlemmerpässen. Ein Fahrpass mit 20 Crangetalern im Wert von je einem Euro kostet nur 15 Euro, ein Schlemmerpass mit 25 Talern nur 20 Euro. Der Fahrpass gilt für alle Fahr-, Show- und Laufgeschäfte, der Schlemmerpass für alle Gastronomien und Spielbuden. Mehr zu den Pässen erfährst Du HIER.

 

Weitere Infos zum Besuch und Programm der Cranger Kirmes bekommt ihr unter:
Besuch
Programm