Verkauf beim Stadtmarketing Herne und ab dem 1. August auch auf dem Rummelplatz

 

Mit Herzblut und Liebe gestaltet: die Souvenirs zur Cranger Kirmes

 

Sie erlebte eine wahre Renaissance: Die kleine, handliche Stockflagge wurde bei der Fußball-EM 2024 millionenfach geschwungen. Das können jetzt auch die Fans der Cranger Kirmes, denn die Stockflagge mit dem unverwechselbaren Windrad-Logo gehört zu den Neuheiten im Souvenir-Angebot des größten Volksfestes in Nordrhein-Westfalen, das am 1. August 2024 beginnt.

 

Kein Kirmesbesuch ohne mindestens eines der Original-Andenken an die schönste Zeit des Jahres. Längst haben sich die Souvenirs der Cranger Kirmes vom beliebten Mitbringsel zu begehrten Sammelobjekten entwickelt. Die Auswahl wird Jahr für Jahr größer – ob es die winzige Anstecknadel fürs Revers oder die lange Wimpelkette für den Partykeller ist. Alexander Christian, Sprecher der Cranger Kirmes: „Es gibt kaum ein anderes Volksfest, das solch eine große Kollektion an Andenken anbieten kann.“ Ein Satz, den Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB), am Mittwoch bei der Vorstellung der Souvenirs so ergänzte: „Und vor allem gibt es keine Kirmes-Andenken, die mit so viel Herzblut und Liebe gestaltet werden.“

 

Neue Kooperation mit dem Modelabel „Grubenhelden“
Neben der Stockflagge gehört erstmals eine zeitlos elegante und handliche Trinkflasche mit Karabiner zum Angebot. Auch der Strohhut als Schutz gegen die Sonne, der erst ab Kirmesbeginn verkauft wird, hat ein neues Design. Kern- und Ankerpunkt aller Andenken, die das Herner Stadtmarketing selbst entwirft und produzieren lässt, ist der Fritz-Pin.

 

Stadtmarketing-Sprecher Alexander Christian: „Es gibt ihn bereits seit 1996. Er ist ein Sympathieträger, ob als Andenken, Glücksbringer oder und Sammelobjekt. Die jeweils aktuelle Version des Pins mit dem Kirmesmaskottchen stellen wir immer weit vor dem Kirmesstart vor.“ Die 2024er-Version des Fritz-Pins, auf dem das Grubenpferd genüsslich in eine Brezel beißt, oder das Kirmes-Windrad zieren viele Produkte der aktuellen Kollektion wie die Cranger Kaffeetassen, Schlüsselanhänger, Einkaufschips oder Kühlschrankmagneten. Christian: „Wir legen bei der Auswahl der Produkte, die wir auf den Markt bringen, viel Wert darauf, dass sie alltagstauglich sind.

 

Das sind auch die Produkte des Gladbecker Modelabels „Grubenhelden“, mit dem das Stadtmarketing eine Kooperation eingegangen ist. „Ich hoffe auf eine langfristige Zusammenarbeit, denn das Unternehmen produziert Dinge, die uns bisher fehlten.“ Damit sind zum Beispiel T-Shirts und Zip-Up Hoodies aus hoch-wertigem Material gemeint, dezent gebrandet im Cranger Kirmes-Design.

 

Starke Nachfrage für den Klassiker Event-Band
Natürlich fehlen auch die Klassiker nicht im Repertoire 2024, von denen sich das Bändchen fürs Handgelenk immer am besten verkauft. Konkurrenz dürfte das Event-Band (Verkaufspreis 2 EUR) in diesem Jahr von den Stockflaggen (Verkaufspreis 5 EUR) bekommen, die zum Beispiel beim traditionellen Kirmesumzug beim Zu-jubeln nicht fehlen sollten: „Nicht zögern, sie sind wahrscheinlich schnell ausverkauft“, rät Alexander Christian, sich schnell zu entscheiden.

 

Der Verkauf der Kollektion für das Jahr 2024 mit dem aktuellen Slogan „Größer als du denkst!“ sowie aller Klassiker hat bereits begonnen. Es gibt sie beim Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5 in Herne-Mitte. Ab Donnerstag, 1. August, zusätzlich am Souvenir- und Infostand auf der Cranger Kirmes, direkt am Cranger Tor.

 

Hier gibt es alle Informationen: Souvenirs der Cranger Kirmes.

Ein Teil der Kollektion der Kirmessouvenirs wurde am Mittwoch, 17. Juli, im Biergarten „Zum Ritter“ auf dem Cranger Kirmesplatz, direkt am Rhein-Herne-Kanal, präsentiert. Foto: Stadtmarketing Herne, Renate Burda