Andenken an die schönste Zeit des Jahres

Die Vorfreude auf die Cranger Kirmes steigt stetig an. Eine Woche bevor sich die Karussells auf dem Kirmesplatz endlich wieder drehen, hat das Stadtmarketing Herne jetzt die neue Kollektion der Kirmessouvenirs vorgestellt. Für Kirmesbegeisterte sind Fritz-Pin und Co. beliebte Andenken an eine heitere und unbeschwerte Zeit. Längst sind einige der Devotionalien begehrte Sammelobjekte.

 

Die neue Kollektion für die Cranger Kirmes 2022 dreht sich wieder um das Kirmesmaskottchen Fritz aus der Zeichenfeder von Dietmar Kremer. In diesem Jahr wagt das Kirmesmaskottchen Fritz eine wilde Fahrt auf dem Breakdance, schließlich fährt das Kirmesmaskottchen für sein Leben gerne auf Fahrgeschäften; es ist bereits der 27. Fritz-Pin der Reihe. „Fritz ist ein Sympathieträger bei Jung und Alt, die beliebten Pins stehen als Andenken, Glücksbringer und Sammelobjekte hoch im Kurs“, erläutert Stadtmarketingsprecher Alexander Christian. Das Kirmesmaskottchen Fritz ziert auch einen Baumwollbeutel mit wahlweise langen oder kurzen Henkeln und einen Kühlschrankmagneten. Weil Magnete weltweit zu den beliebtesten touristischen Andenken zählen, erweitert ein rechteckiger Magnet mit der Kirmessilhouette das breiter gewordene Sortiment.

 

„Neu, schön und praktisch ist das Reinigungstuch für alle, die gerne den Durchblick bewahren oder Fingerabdrücke von Bildschirmen wischen möchten“, so Christian. Zum ersten Mal stellte das Stadtmarketing einen Einkaufswagenlöser, den sogenannten Carry-Coin, vor. Dieser Alltagshelfer ist nicht nur praktisch, vielmehr macht er sich auch gut als Schlüsselanhänger. Der zusätzliche Glücksbringer in Form eines Lebkuchenherzens lässt sich beispielsweise auch an einer Kette um den Hals hängen. Crange ist Liebe! Deshalb gibt es einen neuen Pin und einen gleich aussehenden Gel-Aufkleber mit fühlbarem 3D-Effekt.

 

Für alle Kirmeskinder: Zum ersten Mal bietet das Stadtmarketing ein flauschiges Lätzchen mit dem bunten Windrad der Cranger Kirmes an. Dieses bekannte Markenzeichen gibt es außerdem als bunten Konturaufkleber und ganz filigran als ausgeplottete Linien in Silber. Das diesjährige Kirmesmotto „Reif für Crange“ und das dazugehörige Motiv der Werbekampagne zur Cranger Kirmes schmückt das Eventband, den urigen Emaille-Becher, ein langes Schlüsselband und ein kurzes Schlüsselband mit Karabiner und den metallenen Kugelschreiber in Blau-Metallic.

 

Exklusiv und zum ersten Mal auf dem Kirmesplatz angeboten wird das Krimispiel „Der Mord von Wanne-Eickel“, entwickelt vom Spielezentrum der Stadt Herne. Es entführt auf einen unbeschwerten Rummel auf der Cranger Kirmes im Jahr 1961: Doch dann geschieht ein schrecklicher Mord. Das Krimispiel ist für acht bis neun Personen ab zwölf Jahren ausgelegt, die alle in eine eigene Rolle schlüpfen – vom Pferdehändler bis zur Wahrsagerin und der Tochter aus gutem Hause. Für jede Rolle gibt es ein eigenes Textbuch. Darüber hinaus kann eine Audio-Datei heruntergeladen werden, für die Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda die Einleitung gesprochen hat, und der Kommissar durch die Geschichte führt. Und dann heißt es Ermitteln: Wer hat den Schausteller ermordet?


Die Verkaufsstellen:

• Souvenir- und Infostand am Cranger Tor (nur vom 4. bis 14. August 2022)
• Ticketshop der Stadtmarketing Herne GmbH, Kirchhofstr. 5, Herne-Mitte
• Rathauspforte Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, Herne-Mitte
• Ruhrpottkiste, verschiedene Märkte und Online-Shop: www.ruhrpottkiste.de