„Sie haben durchgehalten und dabei echte Solidarität gezeigt. Glückauf Crange!“

„Hello Again!“ Treffender als mit seinem ersten Lied hätte Stargast Howard Carpendale die Stimmung der über 2.000 Besucher in der Cranger Festhalle nicht ausdrücken können. „Da sind wir wieder. Endlich!“ Das hatte kurz vor dem umjubelten Auftritt des Schlagerstars auch Dr. Frank Dudda gesagt, als der Herner Oberbürgermeister die Cranger Kirmes 2022 um 14.45 Uhr mit den magischen Worten „Piel op no Crange“ offiziell eröffnete. Und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas setzte noch einen drauf: „Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes. Was gibt es da Schöneres, als nach schwierigen zweieinhalb Jahren, in denen die Schausteller-Branche arg gebeutelt wurde, das größte Volksfest in NRW zu eröffnen. Sie, die Schausteller, haben das hier heute möglich gemacht. Sie haben durchgehalten und dabei echte Solidarität gezeigt. Glückauf Crange!“, rief die Duisburgerin ins aufgeheizte Festzelt, das nach ihr Howard Carpendale zum Beben brachte.

 

Beim Volksfest am Rhein-Herne-Kanal ist es Tradition, dass am ersten Freitag im August die offizielle Eröffnung gefeiert wird. Die Karussells drehten sich bereits am Donnerstag (4. August) ab 16 Uhr, gut 150.000 Besucher zählte der Veranstalter bei bestem Kirmeswetter. Auch die Schausteller sowie die Polizei zeigten sich mit dem Auftakt zufrieden: Bei den einen (Schausteller) war eine Menge los, bei den anderen (Polizei) alles ruhig, „außergewöhnlich ruhig sogar“, so Polizei-Pressesprecher Frank Lemanis.

 

Ein Sommermärchen an der Ruhr
„Reif für Crange“ lautet in diesem Jahr das Motto der Cranger Kirmes. Und was sich dahinter verbirgt, zeigte sich am Freitag: Tradition – Fahnenabordnungen der deutschen Schaustellerverbände zogen ins Zelt ein –, überschäumende gute Laune und eine gehörige Portion Stolz. „Bis zum 14. August schlägt das Herz der Region hier in Crange. Für elf Tage ist Crange jetzt unser Zuhause. Wir hoffen auf eine unvergessliche Kirmes, auf ein Sommermärchen an der Ruhr“, sagte Dr. Frank Dudda bei der Begrüßung der über 2.000 Gäste im Festzelt, darunter auch die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur (Grüne).

 

Hernes Oberbürgermeister fordert gegenseitigen Respekt ein
Der Dank des Herner Oberbürgermeisters ging danach an Schausteller, Anwohner, Rettungs-, Sicherheits- und Hilfskräfte, für die er „Respekt einforderte“: „Ich will keine Klagen hören“, so Dudda, denn „wir alle wollen hier Urlaub vom Alltag machen. Und dazu gehört der gegenseitige Respekt“. Was folgte, war sein gelungener Fassanstich mit nur drei Schlägen, die symbolischen Worte „Piel op no Crange“, begleitet von Konfettiregen und Böllerschüssen, die Übergabe eines riesigen Lebkuchen-Herzens mit dem Motto „Wanner Kiez“ an Bärbel Bas – und dann kam Howard Carpendale.

 

Howard Carpendale: „Ich bleibe noch ein bisschen“
Nach „Hello Again“ sagte er noch „Ti Amo“, besang „Das schöne Mädchen von Seite 1“, lebte „Tür an Tür mit Alice“ und hatte sichtlich gute Laune: „Ich bin aus Südafrika. Als ich mich informierte, wo ich heute bin, hörte ich zuerst Herne, dann Wanne-Eickel. Quatsch, ich bin auf Crange.“ Und auch die sicher nicht ernst gemeinte Bitte der Veranstalter, die Gäste nicht so lange im Festzelt zu halten, damit sie auf dem Platz Geld ausgeben, nahm er sehr locker: „Mir macht es Spaß hier, also bleibe ich noch ein bisschen.“ Sagte es, sang im Chor mit den über 2000 Gästen „Nachts, wenn alles schläft“ und verließ erst nach einer Zugabe und einer 50-minütigen Show der Extraklasse die Bühne.

 

Am morgigen Samstag, 6. August, folgt bereits der nächste Höhepunkt im Programm der Cranger Kirmes 2022. Ab 10.30 Uhr werden zum Festumzug mit ca. 3.800 Teilnehmern am Straßenrand zwischen Eickel und Crange etwa 100.000 Schaulustige erwartet.

Howard Carpendale bot eine Show der Extraklasse. „Die beste Eröffnung seit Jahren“, war die einhellige Meinung der über 2.000 Besucher in der Cranger Festhalle.

Nach dem gelungenen Fassanstich im Konfettiregen: Kirmespferd Fritz, Hernes OB Dr. Frank Dudda, Festwirt Jan Patrick Wolters, Markus Heynicke (Warsteiner Brauerei) und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Sie ließ sich von der ausgelassenen Stimmung in der Cranger Festhalle anstecken: Mona Neubaur, stellv. Ministerpräsidentin von NRW, mit Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Alle Fotos: Stadtmarketing Herne GmbH, Isabel Diekmann