Lokalzeit live – WDR-Fernsehen sendet live vom Rummelplatz

Auch der Westdeutsche Rundfunk (WDR) ist in diesem Jahr „reif für Crange“ und stürzt sich mitten ins bunte Treiben auf dem Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal. Die 45-minütige Sondersendung „Lokalzeit live“ im WDR-Fernsehen wird am Freitag, 12. August, live vom Kirmesplatz gesendet. Beginn ist um 20.15 Uhr (Wiederholung: Sonntag, 14. August, 12.50 Uhr).

 

Moderatorin Désirée Rösch ergründet in spannenden Reportagen und atemberaubenden Bilder das Lebensgefühl „Crange“: Geschichten von Schaustellenden, die an 11 Tagen Vollgas geben, Menschen, die ihren Jahresurlaub auf der Cranger Kirmes verbringen und Familien, die in den Hinterhöfen ihre eigenen Biergärten und Heckenwirtschaften öffnen. Hoch hinaus geht es bei einer Trauung im Riesenrad. Crange ist Liebe!

 

Das Volksfest am Rhein-Herne-Kanal dauert noch bis zum kommenden Sonntag, 14. August. Die Öffnungszeiten: Freitag/Samstag, 12./13. August, jeweils von 13 bis 2 Uhr; Sonntag, 14. August, 11 bis 24 Uhr.

 

„Mega Kirmes Crange – Eine Stadt steht Kopf“
Wer die ebenfalls sehenswerte WDR-Dokumentation von Marika Liebsch über die Cranger Kirmes bisher verpasst hat, kann dies nachholen. Sie ist in der ARD-Mediathek abrufbar: www.ardmediathek.de.

 

In 45 Minuten dreht sich auf den Bildschirmen alles um die bunte Traumwelt am Rhein-Herne-Kanal. Die aufwändige Dokumentation blickt hinter die Kulissen des größten Volksfestes in NRW und begleitet diejenigen, die das ganze Jahr mit viel Herzblut auf „ihre Kirmes“ hinarbeiten. Dank neuester Kameratechnik entstanden ausdrucksstarke Bilder, die nicht nur die Herzen der Kirmesfans höherschlagen lassen.

Am Freitag, 12. August, zwischen 20.15 und 21.00 Uhr sendet der WDR in einer Sondersendung live vom Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal. Foto: Stadtmarketing Herne, Ingo Thran