Live-Cooking mit ausschließlich frischen Zutaten

Jeffrey Bauer aus Worms erhält den Preis „Bester auf Crange“ für seinen Gastronomiebetrieb „Zur Alten Schnitzelmühle“

 

Er ist „Bester auf Crange“! Jeffrey Bauer aus Worms erhielt für seinen Gastronomiebetrieb „Zur Alten Schnitzelmühle“ den begehrten Award der Stadt Herne als „Schausteller, der sich in besonderem Maße mit dem größten Volksfest in NRW identifiziert und mit Innovation und Leidenschaft überzeugt“. Verliehen wurde der Preis für das Jahr 2019, da die Stadt den Schausteller-Preis immer rückwirkend für das vergangene Kirmesjahr vergibt – und die letzte Cranger Kirmes fand pandemiebedingt nun einmal im Jahr 2019 statt.

 

Für den 37-jährigen Reisegastronomen war die Verleihung „eine große, große Ehre.“ Seit zehn Jahren bietet er in einer Art „Live-Cooking“ seine Schnitzel auf dem Festplatz in Crange an. Die Idee dazu hatte sein Vater, der ihn auch heute noch unterstützt. Das Besondere an der „Schnitzelmühle“: Vor den Augen der Gäste wird alles frisch zubereitet. „Und zwar in vier Schritten“, schmunzelt Jeffrey Bauer: „Im ersten wird geklopft, im zweiten gewürzt und paniert, im dritten dann mit Butterschmalz in der Pfanne gebraten.“ Und der vierte Schritt? „Dann wird das Schnitzel verkauft“, lacht Bauer. Und zwar an guten Tagen bis zu 800 Stück. Aus fünf verschiedenen Saucen kann der Gast wählen, ebenso aus verschiedenen Beilagen. Das Fleisch bezieht Jeffrey Bauer von einer Landmetzgerei in Bad Rappenau.

 

Weingarten in der Biertrinker-Metropole Crange
„Auf Crange“ hat Jeffrey Bauer hinter der „Schnitzelmühle“ seit sechs Jahren noch einen Weingarten etabliert. „Das ist zwar eher kirmesuntypisch, wird aber sehr gut angenommen.“ Auch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda zeigte sich in seiner Laudatio davon angetan: „Er hat in der Biertrinker-Metropole Crange einen Weingarten etabliert – ein mutiger Schritt.“ Elf verschiedene Weine gibt es dort, alle aus deutschen Anbaugebieten. Probiert werden die edlen Tropfen und die Schnitzel zumeist von Stammkunden. In diesem Jahr übrigens besonders gerne: „Bisher laufen die Geschäfte sehr positiv“, freut sich der Unternehmer, der wie die gesamte Branche in den vergangen zwei Jahren unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie litt.

 

Von Crange geht es nach Bad Kreuznach
Jeffrey Bauer und seine Ehefrau Laura, zusammen haben beide zwei Kinder, sind die 7. Generation einer bewährten Schaustellerfamilie, die sich in besonderer Weise um Qualität kümmert. Hochwertiges Fleisch und ausgewählte Weine aus der pfälzischen Heimat prägen das Angebot, mit dem die „Schnitzelmühle“ auf den Festplätzen in ganz Deutschland unterwegs ist. Zwei bis vier Tage dauert immer der Ab- und Wiederaufbau des Standes.

 

Demnächst steht die „Qualitäts-Erlebnisgastronomie auf Reisen“, so lobt die Stadt Herne den Betrieb, auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt, auf dem Wormser „Backfisch“-Fest, auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt und ab dem 23. September bis zum 9. Oktober auf dem Cannstatter Wasen, dem traditionsreichen Volksfest in Stuttgart.

 

Und Urlaub? Ferien mit der Familie? „Im Winter. Im Januar und Februar legen wir eine Pause ein“, sagt Jeffrey Bauer. Im März wird der Stand renoviert, ab April beginnen dann wieder die ersten Volksfeste.

„Bester auf Crange“: Der 37-jährige Jeffrey Bauer aus Worms erhielt den Award des größten Volksfestes in NRW für seinen Gastronomiebetrieb „Zur Alten Schnitzelmühle“.

Foto: Stadtmarketing Herne, Isabel Diekmann