Cranger Kirmes-„Oscar“ geht an Arno Heitmann

Schausteller aus Münster wird für seine mutige Investition in Pandemie-Zeiten in den „Disco-Jet“ mit dem Award „Bester auf Crange 2022“ belohnt

 

Schausteller Arno Heitmann aus Münster erhielt am Mittwoch (2. August) im Herner Rathaus die Trophäe „Bester auf Crange“. Seit 2009 würdigt die Stadt Herne mit diesem Preis im Vorfeld der Cranger Kirmes Schausteller*innen, die sich in besonderem Maße mit dem größten Volksfest in NRW identifizieren und mit Innovation, Authentizität, Herzblut, Leidenschaft und auch einer gehörigen Portion Mut überzeugen.

 

Für den 47-jährigen Arno Heitmann, der den Award für sein Fahrgeschäft „Disco-Jet“ erhielt, war es „eine ebenso große Überraschung wie Freude. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren auf der Cranger Kirmes und fühle mich hier sehr wohl. Meine Frau, die mich auch in schwierigen Zeiten immer unterstützt, und ich werden den Award in Ehren halten und wünschen uns jetzt allen eine unfallfreie und friedliche Cranger Kirmes.“

 

Arno Heitmann gehört zu einem Familienunternehmen, das in diesem Jahr sein 190-jähriges Bestehen in der Schausteller-Branche feiert. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern, wohnt in Münster und ist Mitglied im dortigen Schaustellerverein. Auch sein Vater Fritz Heitmann ist mit der Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“ Stammgast auf der Cranger Kirmes.

 

Jury: Im Prinzip wird die ganze Familie Heitmann geehrt
Verliehen wurde der Cranger Kirmes-„Oscar“ für das Jahr 2022, da die Stadt ihn immer rückwirkend für das vergangene Kirmesjahr vergibt. Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, in seiner Laudatio: „Wir haben zu der gesamten Familie Heitmann ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis. Das ist ein höchst professionelles Miteinander“. Daher schloss die dreiköpfige Jury mit Kirmesdezernent Dr. Frank Burbulla, Kirmes-Chef Werner Friedhoff und Holger Wennrich (Geschäftsführer Stadtmarketing Herne) in seiner Begründung der Wahl auch alle „Heitmänner“ mit ein: „Im Prinzip wird die ganze Familie Heitmann geehrt. Im Besonderen aber die mutige Investition von Arno Heitmann in den komplett neu gestalteten Disco-Jet, der in den ,Corona-Jahren‘ gebaut wurde. Damit hat er in den sehr schwierigen Zeiten für Schaustellende ein positives Zeichen gesetzt.“

 

Über 40 Jahre hatte der „alte“ Disco-Jet auf dem Buckel, als sich Heitmann im September 2020 entschloss, einen neuen zu bauen. Ausgeliefert wurde er im Oktober 2021, in 2022 stand er erstmals „auf Crange“. Auch logistisch setzte der Neubau ein Signal in Zeiten, in denen es schwierig ist, Mitarbeiter zu bekommen. So reichen für den Aufbau des Fahrgeschäfts zwei Hilfskräfte. Kirmes-Experten sehen im Disco-Jet einen Fahrspaß für die ganze Familie, der das Auge mit Licht und Nebeleffekten verzaubert, während die Fliehkraft den Körper ergreift. Dazu werden aktuelle Charts gespielt. Standplatz in diesem Jahr auf dem Rummelplatz am Rhein-Herne-Kanal: Kanalseite, hinter Steinmeister, „fast“ neben der Wildwasserbahn von Vater Fritz Heitmann.

 

Hernes OB Dr. Frank Dudda: „Jetzt kommt die beste Zeit des Jahres“
Für Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ist die Verleihung des Awards nicht nur eine Wertschätzung der gesamten Schausteller-Branche, sondern auch immer der beste Beweis dafür, dass „die elf tollen Tage endlich beginnen“. „Jetzt kommt die beste Zeit des Jahres, hoffentlich bei gutem Wetter. Der Festplatz ist so gut wie eingerichtet. Ich danke allen, die beim Aufbau geholfen und uns wieder eine perfekte Kirmes hingestellt haben.“ Die Cranger Kirmes 2023 öffnet am 3. August um 14 Uhr. Bis zum Sontag, 13. August, werden auf dem Festgelände am Rhein-Herne-Kanal ca. vier Millionen Besucher erwartet.

Auszeichnung im Herner Ratssaal mit dem Award „Bester auf Crange“ 2022: Arno (li.) und Nicole Heitmann mit Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Kirmesmaskottchen Fritz.
Foto: Thomas Schmidt / Stadt Herne

Der neue Disco-Jet wurde in Pandemiezeiten gebaut und gilt als Fahrspaß für die ganze Familie. Fotos: Schausteller