Hendrik Wüst schickt Grüße nach Bayern: „Bei Volksfesten sind wir in NRW die Größten“

NRW-Ministerpräsident Gast bei der offiziellen Eröffnung der Cranger Kirmes 2023. Hernes OB Dr. Frank Dudda: „Wer das Ruhrgebiet verstehen will, muss hierherkommen“. Schlagerstar Michelle singt mit dem Festzelt-Chor a cappella

 

„Ihr seid die Allergrößten auf der besten Kirmes im ganzen Land. Das ist eine großartige Veranstaltung für einen Ministerpräsidenten.“ Hendrik Wüst griff am frühen Freitagnachmittag bei der offiziellen Eröffnung der Cranger Kirmes 2023 zu Superlativen. Um dann vor über 2.000 Besuchern in der Cranger Festhalle diese noch zu toppen: „Gruß nach München. Wir in NRW sind bei Volksfesten die Größten.“ Nur ein paar Minuten später, exakt um 14.29 Uhr, sprach der Hausherr, Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, die magischen Worte „Piel op no Crange“ – das größte Volksfest in NRW war damit auch offiziell eröffnet.

 

Beim Rummel am Rhein-Herne-Kanal ist es Tradition, dass am ersten Freitag im August die offizielle Eröffnung gefeiert wird. Die Karussells drehten sich bereits am Donnerstag (3. August) ab 14 Uhr, gut 100.000 Besucher zählte der Veranstalter trotz des Regens, der erst gegen 20.30 Uhr endete. Die Polizei gab sich mit dem Auftakt zufrieden: „Es war ein sehr ruhiger Auftakt. So kann es weitergehen“, so Polizei-Pressesprecher Frank Lemanis.

 

Dosenwerfen zwischen Wüst und Dudda unentschieden
„Es werde Crange“ lautet in diesem Jahr der Slogan der Cranger Kirmes. Frank Dudda schrieb ihn in seiner Begrüßung um: „Es ist Crange.“ Hernes Oberbürgermeister weiter: „Bis zum 13. August schlägt das Herz der Region hier in Crange. Wer das Ruhrgebiet verstehen will, muss hierherkommen. Crange ist Liebe. Crange ist Leidenschaft. Crange ist Zusammenhalt“, so der sichtlich gutgelaunte Frank Dudda.

 

Ebenso gut gelaunt war auch der Ministerpräsident. Im Dosenwerfen vor der Eröffnung trennte er sich von Frank Dudda schiedlich-friedlich unentschieden, in seinem Grußwort dankte er den Schaustellern, „dass wir gemeinsam die Pandemie überstanden haben“, lobte die rasanten Fahrgeschäfte und kulinarischen Genüsse auf dem Rummelplatz. Um dann in Richtung seiner Stellvertreterin Mona Neubaur (Grüne), ebenfalls am Freitag Gast in Crange, zu scherzen: „Hier gibt es viele Leckereien, und für Mona auch gerne einen Gemüsespieß.“

 

Was sich hinter Liebe und Leidenschaft „auf Crange“ verbirgt, zeigte sich am Freitag: Abordnungen der deutschen Schaustellerverbände zogen mit ihren Fahnen stolz ins Zelt ein, dazu spielte die Bergmannskapelle das Steiger-Lied. Danach ging der Dank des Herner Oberbürgermeisters an Schausteller, Anwohner, Rettungs-, Sicherheits- und Hilfskräfte, für die er „Respekt einforderte“.

 

Gelungener Fassanstich mit drei Schlägen
Respekt verdiente sich Frank Dudda beim traditionellen Fassanstich unter den Augen des Ministerpräsidenten. Nach nur drei Schlägen floss der Gerstensaft. Es folgten die symbolischen Worte „Piel op no Crange“, begleitet von Konfettiregen und Böllerschüssen, die Übergabe eines riesigen Lebkuchen-Herzens an Hendrik Wüst – und dann kam Michelle. Die Bollerschüsse waren laut, die Bässe in Michelles Liedern noch lauter. Mit ihrem Evergreen „Wer Liebe lebt“ eröffnete sie ihren knapp 40-minütigen Auftritt. Schnell holte sie sich ihre Fans vor und sogar auf die Bühne, sang mit dem Festzelt-Chor a cappella, um sich dann mit „Idiot“ zu verabschieden – zur Enttäuschung ihrer Fans ohne Zugabe.

 

Festumzug am Samstag, 5. August
Am morgigen Samstag, 5. August, folgt bereits der nächste Höhepunkt im Programm der Cranger Kirmes 2023. Ab 10.30 Uhr werden zum Festumzug mit ca. 4.000 Teilnehmenden am Straßenrand zwischen Eickel und Crange über 100.000 Schaulustige erwartet.

Beim gelungenen Fassanstich: Ministerpräsident Hendrik Wüst, Hernes OB Dr. Frank Dudda sowie die Brauerei-Vertreter Maximilian Schilken und Reinhard Nölke.

Ein Herz für Wüst – der Ministerpräsident erhielt ein riesiges Lebkuchen-Herz.

Sie heizte die Cranger Festhalle ein: Schlagerstar Michelle.

Gast der Eröffnung: die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur.

Der erste Kirmestag vor der offiziellen Eröffnung endete im Abendrot. 100.000 Besucher zählte der Veranstalter am Donnerstag, 3. August, auf dem Festplatz am Rhein-Herne-Kanal.

Alle Fotos: Stadtmarketing Herne GmbH / Isabel Diekmann & Markus Reddig